Auf Einladung des "Angelfreunde Saalekaskade e.V." machten wir uns am 16. Mai nach Thüringen auf , um an einem dort stattfindenden Jugendangeln auf Forellen teilzunehmen. Unser Ziel war ein kleiner Angel- und Badeteich im Ferienpark "Obere Saale" in Saaldorf, welchen wir nach einer guten Stunde Fahrt erreichten.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem ersten "Beschnuppern" ging es auch schon los. So wurden die unterschiedlichen Angelmethoden und Montagen auf Forellen erläutert, wobei wir Gäste uns natürlich der Thematik des Fliegenfischens widmeten. Jugendwart Enrico vom AFSK e.V. erklärte die anderen, ebenso sehr effektiven und "fischbringenden" Montagen, wie das Sbirolinoangeln, das Angeln mit der Pose sowie das Grund- und Spinnangeln.
Nach den Vorbereitungen verbunden mit verschiedenen Trockenübungen ging es auch schon mit dem Angeln los und so dauerte es nicht lange bis die erste Refo gekeschert werden konnte. Dabei waren die Fliegenfischer am Anfang noch gut mit dabei, aber mit zunehmder Angeldauer gerieten sie, weil in der Minderheit, etwas ins Hintertreffen... Der speziell ausgebildete "Keschermann" hatte zwischenzeitlich gut zu tun und hätte mit seinem Laufpensum jeden Langstreckenläufer in den Schatten gestellt.
Nachdem die ersten leuchtenden und zufriedenen Kinderaugen wieder angespannt aufs Wasser schauten, durften sich auch die Betreuer und Chauffeure betätigen und so wurden schnell ein paar Forellen für die Wirtin, welche die Anlage kostenlos zur Verfügung stellte, als Entschädigung gefangen.
Zwischendurch gab es dann noch ein kleines Kopfhautpiercing, welches aber von der Veranstalterin souverän und ohne Schmerz entschärft wurde.

Eine sehr gelungene Veranstaltung die Lust auf "mehr" macht und zudem eine Annäherung zwischen VDSF und DAV auf Vereinsebene, welche zeigt
wie einfach es doch sein kann.... Bitte mehr davon !
Wir danken für die Einladung und die professionelle Vorbereitung sowie Durchführung dieser Veranstaltung beim Angelfreunde Saalekaskade e.V.

Impressionen des Jugendangelns

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

nach oben


© 2008 - 2009 Muldenfischer Zwickau e.V.
Alle Rechte vorbehalten.